Dienstag, März 13, 2007

Eine Taube geht über die Straße und es ist rot!

Hier also ein wahre Geschichte, die habe ich selbst erlebt und Johanna kanns bezeugen. Wir stehen also an einer Fußgängerampel und warten, es war rot! Neben uns links eine Mutter mit Kind, rechts neben uns wiederum eine Taube, die sich dem Staßenübergang näherte. Anstatt aber wie alle anderen auch stehenzubleiben und auf das grüne Männchen zu warten, sprang die Taube kurzerhand auf die Straße und lief trotz der immer noch roten Ampel weiter. Empört rief ich: "Hey, es ist rot, bleib hier, du darfst das nicht!" und mit Blick auf das Kind linkerhand: "Denk doch nur mal an deine Vorbildfunktion!"
Es half nichts, sie ignorierte mich und meine Warnungen und als es schließlich grün wurde und ich ihr hinterherlief um sie noch einmal anzusprechen, breitete sie die Flügel aus und flog davon? Hätte ihr ja auch eher einfallen können, aber weil sie das nicht getan hat, könnt ihr euch an meinem Bericht erfreuen!

2 Kommentare:

  1. Lieber alex,
    unterschätze mir die tauben nicht!
    in jeder Religion fungiert die taube als symboltier: im christentum für den heiligen geist, im judentum steht sie für liebe, im islam für treue und bei den vereinten nationen für frieden. wir sollten die ganze geschichte also auf eine metaphysische ebene transformieren und sie von diesem standpunkt aus angehen. wer weiß was sie dir mitteilen wollte. vllt wollte dieses von gott gesandte wesen dir mitteilen nicht den konventionellen weg zu gehen. auf dem fußballplatz das unerwartete zu tun, dann läufts auch wieder rund...

    oder es war doch ein böse taube. du weißt schon, übertrager von krankheiten, ratten der lüfte usw.
    und das drecksding wollte das arme kleine kind vor ein auto locken, um ihm anschließend die augen auszuhacken!

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht bewegen wir uns auch auf dem Terrain des klassischen Gedankenguts, der dramatische Moment also in der Fallhöhe des Helden, hier der edlen Taube, liegt, die zu einem fiesen Satyr verkommen ist und versucht die Menschen ins Unglück zu stürzen?! Somit hätte sie die Aufgabe, ein Zeppelin der Hoffnung zu sein verleugnet! Gehen wir davon aus, dass dem so wäre, würde es schlecht um die Welt stehen!

    AntwortenLöschen